„Auf den Spuren des Marsupilami“ ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2012, der in Frankreich über 5 Millionen Zuschauer in die Kinos lockte und 2013 in Deutschland auf DVD/Blu- Ray erschien.
Das Marsupilami ist ein Phantasiewesen, das von André Franquin ausgedacht und gezeichnet wurde und entstammt der Comic- Serie „Spirou und Fantasio“, die zu
den erfolgreichsten Abenteuer-Comics in Europa gehört. Später bekam das Marsupilami eine eigene Comic-Reihe, Zeichentrickserie und mit „Auf den Spuren des Marsupilami“ seinen ersten Real- Film.
Für Produktion, Regie und Drehbuch war der preisgekrönte Alain Chabat verantwortlich, der auch die menschliche Hauptrolle des Reporters übernahm und auch als Julius Cäsar aus einigen Asterix- Filmen bekannt ist. Außerdem gehören der ebenfalls ausgezeichnete Jamel Debbouze (Asterix & Obelix, Die fabelhafte Welt der Amélie ), Chantal Lauby (Monsieur Claude und seine Töchter) und Lambert Wilson (Matrix) zur Schauspieler- Riege um den computeranimierten Marsupilami. Und auch Celine Dion erhält einen Gastauftritt und spielt sich selbst.
Die Musik steuerte Bruno Coulais bei, der durch seine Musik zum Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ weltberühmt wurde.
Inhalt:
Unter dem Druck eine exklusive Story zu finden, damit seine Sendung nicht abgesetzt wird, reist der Fernsehreporter Dan Geraldo nach Palumbien. Zusammen mit dem Touristenführer Pablito sucht er einen Stamm Einheimischer, die scheinbar ewig leben. Aber dann läuft alles ganz anders und sie treffen auf einer wilden Abenteuerreise einen hinterlistigen Botaniker, den Hütern einer uralten Prophezeiung und dann sogar das Marsupilami, hinter dem aber auch einige andere hinterher sind. Wird Dan trotz Allem zu den Aufnahmen kommen, die seine Sendung retten?
Tipp der Kixi- Redaktion:
„Auf den Spuren des Marsupilami“ ist eine wilde Abenteuerreise mit typisch französischem Humor und neben Klamauk und Slapstick auch netten Dialogwitzen und großem Spaßfaktor.
Die Mischung aus Real- und Computerszenen ist unterhaltsam und gespickt von amüsanten Einfällen. Die hochwertige Animation des Marsupilami lässt das Tier authentisch erscheinen und erinnert an die Comic-Vorlage.
Der Name „Marsupilami“ ist eine Kombination der Wörter „Marsupialia“ (zoologische Bezeichnung für Beuteltiere), „Pilou-Pilou“ (französischer Name der Comicfigur „Jeep“ aus den „Popeye“- Comics) und „ami“ (französich: Freund).
Auch die Liste der deutschen Synchronstimmen ist namenhaft, so hört man unter anderem
Bernd Vollbrecht (Stimme von Antonio Banderas), Stefan Gossler (Jackie Chan), Florian Halm (Collin Farrell, Jude Law), Natascha Geisler (Jennifer Lopez), Arianne Borbach (Catherine Zeta-Jones, Diane Lane), Maria Koschny (Jennifer Lawrence), Manja Doering (Reese Witherspoon, Natalie Portman) und Ulrike Stürzbecher (Kate Winslet, Jennifer Ansiton).
Der Film „Auf den Spuren des Marsupilami“ kann als ganzer Film, auf Deutsch, werbefrei, sicher und legal auf Kixi gestreamt werden.