„Pünktchen und Anton“ ist ein Kinderfilm- Klassiker und die 1999 entstandene, zweite Verfilmung nach dem gleichnamigen Buch des preisgekrönten Autors Erich Kästner, der vor Allem bekannt wurde durch seine vielen Kinderbücher wie z.B. „Emil und die Detektive“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Das doppelte Lottchen“ (alle auch hier auf Kixi zu streamen).
Für das Drehbuch und die Regie war Caroline Link zuständig, die u.a. auch bei „Der Junge muss an die frische Luft“ , „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und beim Oscar-nominierten Film „Jenseits der Stille“ Regie führte. Bei den Darstellern komplettierten Meret Becker, Benno Fürmann, Juliane Köhler, August Zirner, Helmfried von Lüttichau und Ulrich Tukur die Schauspieler- Riege um Elea Geissler als Pünktchen, die man inzwischen auch aus Bibi Blocksberg kennt, und Max Felder, der 1999 den Goldenen Spatz als Bester Darsteller für seine Rolle als Anton bekam. Die Musik steuerte der bekannte Filmmusik-Komponist Niki Reiser bei, der dafür den deutschen Filmpreis erhielt und auch schon preisgekrönte Musiken für „Das fliegende Klassenzimmer“, „Nirgendwo in Afrika“ und viele mehr schrieb.
Inhalt:
Pünktchen und Anton sind Freunde, die aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen. Während Pünktchen finanziell keine Sorgen hat, würde sie sich mehr Zeit und Zuwendung von ihren stark eingespannten Eltern wünschen. An Liebe von seiner alleinerziehenden Mutter mangelt es Anton nicht, jedoch sieht es mit den Einkünften nicht rosig aus und als seine Mutter dann auch noch erkrankt, muss Anton neben der Schule einspringen, damit sie ihren Job nicht verliert. Durch nächtliches Geldverdienen als Straßenmusikerin versucht Pünktchen ihrem Freund zu helfen, doch bald wird sie von ihren Eltern erwischt. Gleichzeitig versucht der zwielichtige Freund von Pünktchens Au- Pair bei ihnen einzubrechen. In dieser Nacht kommt vieles zusammen und vielleicht endlich ein bisschen was ins Reine?
Tipp der Kixi- Redaktion:
Der Kinderfilm „Pünktchen und Anton“ ist eine unterhaltsame und gefühlvoll in die heutige Zeit gebrachte Adaption des Kinderbuch- Klassikers mit aktueller Geschichte in ruhigen Bildern, ohne künstlich aufgepeppte Jugendsprache. Caroline Link ist es gelungen, einen Film mit kindergerechter Action, Gefühl für die Belange der Heranwachsenden und modernisierten Themen zu gestalten, der Kinder und Erwachsene unterhält.
Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Preis für die beste Musik, den besten Darsteller und dem Kinderfilmpreis auf verschiedensten Festivals und Preisverleihungen.
„Pünktchen und Anton“ erhielt von der Film- und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „wertvoll“: „Es ist Caroline Links Verdienst, bei der Neuverfilmung von Erich Kästners berühmtem Buch, trotz der Einbindung in ein modernes, zeitgemäßes Gewand, den Kästnerischen Geist erhalten zu haben. Die Geschichte von Pünktchen & Anton wurde mit einer Fülle schöner Ideen angereichert und mit pfiffigen Dialogen ausgestattet.“
Der Film „Pünktchen und Anton“ kann auf Kixi als ganzer Film, werbefrei, sicher und legal gestreamt werden.