Kai aus der Kiste

„Kai aus der Kiste“ ist ein DEFA- Kinderfilm aus dem Jahr 1989 nach dem Buch von Wolf Durian, der als Junge versuchte, nach Amerika durchzubrennen und später erfolgreicher Kinderbuchautor und Chefredakteur einer Kinderzeitschrift wurde. Für Drehbuch und Regie war Günter Meyer verantwortlich. Namenhafte Schauspieler wie Kirsten Block- bekannt u.a. aus „Der Baader Meinhof Komplex“ und „Friendship!“ und der preisgekrönte Alexander Scheer („Gundermann“) zieren die Liste der Schauspieler.

Inhalt:

Berlin 1923. Der kleine, aufgeweckte Kai wohnt mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in einer kleinen Hinterhofwohnung und kümmert sich um seine kleine Schwester. Als er hört, dass der reiche Amerikaner Mr. MacAllan in Berlin absteigen wird, um nach einem „Reklamekönig“ zu suchen, der für ein großzügiges Honorar seine Kaugummis bekannt macht, versteckt sich Kai in einer Kiste und lässt sich zu Mr. Mac Allan ins Hotel liefern, um den Auftrag zu ergattern. Kai kann ihn tatsächlich überzeugen, ihm eine Chance zu geben und mit Witz und vielen helfenden Händen die erste Prüfung bestehen. Doch nach dem ersten Test kommt der Zweite und Kai muss sich plötzlich gegen einen erwachsenen Konkurrenten durchsetzen und hat immer noch keinen Taler gesehen.

Tipp der Kixi- Redaktion:

„Kai aus der Kiste“ ist ein Kinderfilm- Klassiker und trotz oder wegen seines Alters ein Spaß für Jung und Alt. Die Zeitreise ins alte Berlin gelingt mit viel Witz, Charme, Schwung und Einfühlungsvermögen und gibt mit seinen vielen Kinder- Charakteren auch dem jungen Publikum viele Anknüpfungspunkte.

„Fürs DDR-Fernsehen entstandenes, schwungvolles Kinder-Musical, das – zuweilen sehr komisch, dann wieder einfühlsam – ein authentisches Bild der Zeit zeichnet.” Lexikon des internationalen Films

„Kai aus der Kiste“ ist ein mehrfach ausgezeichneter Kinderfilm und Preisträger des „Goldener Spatz“- Ehrenpreises der Jury des jungen Publikums.

Das Sprichwort „wie Kai aus der Kiste“ ist ebenfalls von dieser Geschichte geprägt, mit der Bedeutung, dass etwas sehr überraschend kommt- wie eben Kai aus seiner Kiste.

„Kai aus der Kiste“ gibt es auch als Hörspiel, Theater und Musical. Das Buch wurde in vielen Sprachen veröffentlicht und unter den Nazis verboten.

Der Kinderfilm „Kai aus der Kiste“ kann als ganzer Film, werbefrei, sicher und legal auf Kixi gestreamt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *